Zurück zu Verein

Chronik

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.buxtehuder-kv.de/verein/chronik/

Gründung des Vereins 1998

Im Laufe des Sommers 1997 hatte eine Gruppe der im Buxtehuder Wassersportverein (BWVHansa) organisierten Kanuten beschlossen, den Verein wegen Unstimmigkeiten (Arbeitsleistungen, rüder Umgang des Vorstandes mit einigen Paddlern) zu verlassen. Noch im Herbst beschlossen sie einen neuen Kanuverein zu gründen. Vier von ihnen (Volker Anselm, Dr. Dieter Born,  Dr. Gernot Paul und Jürgen Scheuermann) fanden sich …

Die Aktivitäten des Vereins

(zu den aktuellen Aktivitäten s.a.: Veranstaltungen ) Das wichtigste Vereinsanliegen war  von Anfang an, für seine Mitglieder Paddeltouren  (s.a.:  Kanuwandern) zu organisieren. Gleich im ersten Jahr seines Bestehens wurden 10 Tages- und Mehrtagesfahrten angeboten. Die Planungen wurden umsichtig in den ersten Jahren von Hannelore Anselm und Birgit Pahl vorgenommen. Dieses ist bis heute bei allen Fahrtenplanern  und Wanderwarten so …

Vereinsgrundstück und Boothaus

Aufgrund der Kontakte zur Stadtverwaltung, den Stadtwerken und dem Straßenbauamt insbesondere des 2. Vorsitzenden, Volker Anselm, gelang es im Herbst 2001, das heutige (2008 noch einmal erweiterte) Grundstück zu finden. Es folgten jahrelange Bauaktivitäten: 2003/2004 wurde das Grundstück gerodet, ein Steg, die Treppe zur Este und die Bootslagerhalle gebaut und das Gelände modelliert. Offizielle Einweihung war …

Entwicklung der Mitgliederzahl

Von 17 bei der Gründungsversammlung stieg die Mitgliederzahl bis zum Bau der ersten Bootshalle auf 35 an. Nach der Einweihung der Halle stieg die Zahl bis 2017 auf 127, ging dann allerdings auf 112 zurück. Sprunghaft stieg mit der Einweihung des Grundstückes, der nun möglichen und auch gleich beginnenden Jugendarbeit der Anteil der BKV-Jugend (1 …

Presse

Der Buxtehuder Kanu Verein wurde in der Presse erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.