Zurück zu 2014

Buxtehuder Tageblatt vom 14.02.2014: Kanu-Polo startet im April

Freude bei Sponsoren und Mitgliedern über das neue Angebot Kanu-Polo. Schwartau

Freude bei Sponsoren und Mitgliedern über das neue Angebot Kanu-Polo. Schwartau

BUXTEHUDE. Der Buxtehuder Kanu Verein hat sein Ziel erreicht: Im April wird das Spielfeld für eine Kanu-Polo-Anlage auf dem Stadtparksee aufgebaut.

Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ist es gelungen, für die dafür notwendigen Kanus eine neue Halle am Vereinshaus an der Spange direkt an der Este zu bauen. Insgesamt müssen 20 000 Euro allein für Sportmaterial, Gutachten und Genehmigungen ausgegeben werden, dazu kommt der Bau der Halle. 40 000 Euro Gesamtkosten, die sich Verein und Stadt zu je einem Viertel und die Sponsoren zur Hälfte teilen. Vorsitzender Dr. Gernot Paul bedankte sich gestern Nachmittag bei den Helfern und Sponsoren und kündigte an, dass für die 40 Mitglieder der Jugendabteilung im Mai der Trainingsbeginn für die in Buxtehude neue Sportart ist. Beteiligen wird sich auch die Gesamtschule der Stadt, deren didaktische Leiterin Britta Carstens-Hedemann sich auf die Einbindung der Sportart in das Ganztagsangebot der Schule freut, weil „Kanu-Polo so etwas Besonderes ist“. Ab dem neuen Schuljahr soll es an der Schule angeboten werden. Das Ballspiel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In einem durch Leinen mit Schwimmkörper abgegrenzten Spielfeld von 23 mal 35 Metern kämpfen zwei Mannschaften von je fünf Spielern zwei mal zehn Minuten lang um den Sieg.

1998 hatte sich der Kanu Verein vom Wassersportverein Hansa abgespalten und sein Vereinshaus neben der Stader Straße direkt an der Este auf Grundstücken des Straßenbauamtes und der Stadtwerke errichtet. 2005 stand die erste Halle, vor vier Jahren bereits begannen die ersten Planungen für Kanu-Polo.

Jetzt suchen Verein und Gesamtschule für das Polo-Angebot einen oder eine Betreuer/in im Rahmen des Freiwilligen sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.buxtehuder-kv.de/verein/presse/2014-2/buxtehuder-tageblatt-vom-14-02-2014-kanu-polo-startet-im-april/

Schreibe einen Kommentar